Liebe Leser:innen,
mein Name ist Pirkko und ich mache zurzeit mein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Minotauros Kompanie. Ich begleite das Ensemble täglich bei den Proben und unterstütze da, wo ich kann – zwischen dem Bestellen von Wasser und der Anleitung der Probe ist alles dabei.
Zusätzlich steht mein sogenanntes Jahresprojekt an, bei dem ich eine Projektidee selbst auswähle, vorbereite und anschließend umsetze.
Zeitgleich entwickeln wir unsere neueste Produktion Mr. Pilks Irrenhaus.
Die Premiere soll am 25. September 2025 auf der großen Bühne der Hochschule für Musik und Theater Hamburg stattfinden.
Dabei ist es uns wichtig, das Theaterstück vollprofessionell zu entwickeln.
Sprich, wir möchten ein spannendes Bühnenbild, erstklassige Beleuchtung und schicke Kostüme.
Dafür brauchen wir allerdings eine erfolgreiche Finanzierung.
Da kam uns der Gedanke:
Warum legen wir nicht das FSJ-Jahresprojekt und die Organisation von einer zusätzlichen Finanzierungsquelle zusammen?
Genau! Die Lösung heißt Crowdfunding.
Crowdfunding bietet die Möglichkeit, Geld für ein Projekt zu sammeln, das keine ausreichende Finanzierung hat.
Über eine Internetseite wird das geplante Projekt vorgestellt und Menschen können dafür spenden.
Als Gegenleistung für den gespendeten Betrag kann ein sogenanntes Dankeschön gebucht werden. Das kann zum Beispiel eine kleine Aufmerksamkeit sein oder das Endprodukt des Projekts.
Nach Ende der Kampagnenlaufzeit wird dann das Geld an die Starter:innen der Crowdfunding-Kampagne ausgezahlt und das Projekt kann, bei entsprechender Finanzierung, in die Umsetzung gehen.
Damit stand die Idee, unsere erste, eigene Crowdfunding-Kampagne über die Plattform startnext zu verwirklichen.
Alle wichtigen Informationen zu dem Projekt Mr. Pilks Irrenhaus und dem Spendentool unserer Kampagne findest Du bei www.startnext.com/minotauros.kompanie.
Und jetzt bekommst Du einen exklusiven Blick hinter die Kulissen, denn so eine Crowdfunding-Kampagne bedeutet sehr viel Vorbereitung, die man so gar nicht unbedingt erwartet.
Als Erstes stand am 20. März 2025 unser Video-Dreh an. Jedes Crowdfunding-Projekt benötigt ein kurzes Video, in dem das Projekt und die dafür verantwortlichen Personen näher vorgestellt werden.
Dank unserem elbe-Kollegen Matthias Schaarschmidt, einem leidenschaftlichen Kameramann, hatten wir die Möglichkeit, mit professionellen Kameras und einem Standmikrofon zu arbeiten.
Wir danken ihm an dieser Stelle noch einmal herzlich für seine tatkräftige Unterstützung und das großartige Endergebnis.
Während diese Technik aufgebaut wurde, waren alle Schauspieler:innen in der Maske. In den Händen von Chris, dem musikalischen Leiter, und mir wurden alle Gesichter grundiert und abgepudert.
Und dann ging es auch schon ans Filmen!
Wir haben mit einer Nahaufnahme von jede:r Schauspieler:in und dem Leitungsteam angefangen. Später folgten dann noch verschiedene Gruppenaufnahmen, bevor zum Abschluss improvisierte Szenen in komischer Kostümierung gespielt wurden.
Nach einem langen Drehtag hatten wir schließlich genug Aufnahmen im Kasten – fast drei Stunden Material – und für uns hieß es erst einmal wohlverdienter Feierabend und Wochenende!
Aber die neue Woche hat nicht lange auf sich warten lassen und damit stand in kürzester Zeit der Videoschnitt auf dem Plan. Irgendjemand musste schließlich eine sinnvolle Reihenfolge in dieses Potpourri an Aufnahmen bringen.
Moritz, der künstlerische Leiter der Kompanie, und Matthias haben sich zunächst an das Voiceover gewagt und dieses über ein Mikrofon eingesprochen. Damit war schon einmal der äußere Rahmen für unser Video geschaffen.
Um dem Ton nun ein Bild zu geben, haben wir am Folgetag zu dritt passende Videosequenzen aus dem gefilmten Material herausgesucht und diese auf die Länge des Voiceovers zugeschnitten.
Und so stand endlich unser Pitch-Video - siehe bei YouTube oder bei Startnext oder ganz oben am Artikel-Anfang!
Der erste, große Schritt hin zu unserer eigenen Spendenkampagne war geschafft.
Das Video war natürlich nicht das Einzige, das vorzubereiten galt. Als Nächstes mussten wir Texte mit allen wichtigen Informationen zum Projekt Mr. Pilks Irrenhaus schreiben, eindrucksvolle Bilder von den Minotauren heraussuchen, uns Dankeschöns überlegen und die rechtlichen Punkte mit den Elbe-Werkstätten abklären.
Parallel zu diesen Vorbereitungen stand für uns dann noch ein zweiter, deutlich kleinerer Videodreh an. Im Rahmen von startnext gibt es die Möglichkeit, eine zusätzliche Spende, das sogenannte Cofunding, in Höhe von 500€ zu gewinnen.
Dazu haben wir ein einminütiges Video aufgenommen und uns sowie das Stück Mr. Pilks Irrenhaus vorgestellt.
Das Video wurde am Donnerstag, den 05. Juni um 16 Uhr auf den Instagram-Kanälen von der Minotauros Kompanie (@minotauros_kompanie) und startnext (@startnext) veröffentlicht.
Schau’ also gern vorbei und lass ein bisschen Liebe da. Denn nur so können wir das Cofunding auch gewinnen.
👉 Dank riesiger Unterstützung haben wir das Co-Funding mit 587 Likes gewonnen. Es wurde von insgesamt 100 Personen „re-postet“, also erneut geteilt. So wurde es insgesamt 15.000 Mal angesehen und wir haben in dem Zuge 50 neue Follower:innen bei Instagram gewonnen!
Jetzt haben wir es so weit geschafft! Die Crowdfunding-Kampagne ist vollständig vorbereitet und wir befinden uns in der Finanzierungsphase. Das heißt: fleißig Spenden sammeln!
Damit die Kampagne erfolgreich wird und sich alle Vorbereitungen auszahlen, würden wir uns sehr freuen, wenn du vorbeischaust und das Projekt unterstützen magst. Jeder Euro zählt 😊
Sollte es Dir aus finanziellen Gründen nicht möglich sein, uns zu unterstützen, hast du immer noch die Möglichkeit Deinen friendz&family davon zu erzählen.
Auch DAS wäre eine riesengroße Hilfe für uns, denn diese Kampagne lebt davon, dass viele Menschen darüber Bescheid wissen und die Informationen weitertragen.
Vielleicht kennst du ja Personen, die Lust haben, einen guten Beitrag für eine professionelle inklusive Tourneetheater-Produktion zu leisten. Dafür wären wir Dir sehr dankbar!
Herzliche Grüße
Pirkko & die Minotauren