Schauspiel, TANZ, Gesang

So lernen wir Schau­spielerei

Jedes Mitglied der MINOTAUROS KOMPANIE wird mit all seinen individuellen Fähigkeiten in den Inszenierungsprozess einbezogen. Alle lernen das Schauspielhandwerk. Im Mittelpunkt steht die Michael-Tschechow-Methode: Sie führt über die Verkörperung seelischer Bilder und Vorgänge direkt in die szenische Gestaltung.

Schauspiel, TANZ, Gesang

So lernen wir Schau­spielerei

Jedes Mitglied der MINOTAUROS KOMPANIE wird mit all seinen individuellen Fähigkeiten in den Inszenierungsprozess einbezogen. Alle lernen das Schauspielhandwerk. Im Mittelpunkt steht die Michael-Tschechow-Methode: Sie führt über die Verkörperung seelischer Bilder und Vorgänge direkt in die szenische Gestaltung.

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents
    Unsere Schauspieler können im Rahmen ihrer Tätigkeit auch gezielt die Aufnahme einer beruflichen Perspektive auf dem ersten Arbeitsmarkt oder in einer Ausbildung verfolgen. Den Probenalltag begleitet eine psychosoziale Fachkraft.

    In der Schau­spielerei erobern wir positive Erfahrungs­räume

    Die Schauspielerei in der MINOTAUROS KOMPANIE eröffnet positive Erfahrungsräume durch Tanztheater, Pantomime, Rhythmik, Sprachgestaltung, Wahrnehmungs- und Impulsarbeit.
    Die MINOTAUROS KOMPANIE hautnah – dieses 7-minütige Video-Porträt wirft einen Blick hinter die Kulissen:

    Aktive inklusion

    Individuelle Qualifizierung

    Heilaspekte

    Psychosoziale Begleitung

    Unser Curriculum: Was steht auf dem Arbeits­plan eines MINOTAUROS-Schau­spielers?

    Unser Curriculum lässt sich in die vier folgenden Abschnitte unterteilen…

    1. Schau­spielerei schwer­punkt­mäßig nach Michael Tschechow

    Imagination

    Verkörperung

    Figurenarbeit

    Ensemblearbeit

    Orientierung in Raum- und Zeitstrukturen

    Sprachliche Kompetenz

    • Artikulation/Modulation/Stimmfärbungen, wie laut, leise, offen, gedeckt, direkt, erzählerisch
    • Sprechübungen zu Sprachmelodie, Betonung, Einsetzen von Pausen mittels verschiedener Texte

    Atemvolumen fördern

    • Atemtechniken für Stimmöffnung
    • Einsetzen von Atmung mittels verschiedener Texte
    • Körpervibration

    2. Sprache, Stimme, szenische Gestaltung

    Stimme szenisch - Minotauros Kompanie - inklusives Theater-Ensemble

    3. Körper­sprachlicher Ausdruck mit Techniken aus dem Tanz­theater

    Koerpersprache - Minotauros Kompanie - inklusives Theater-Ensemble

    Primäre Sinneswahrnehmung als Voraussetzung für ästhetische Wahrnehmung

    • Bewusste Körpererfahrung
    • psychomotorische Förderung
    • Entspannungstechniken
    • Entdeckung und Erweiterung des eigenen Bewegungspotenzials
    • Weiterentwicklung von Körper- und Bewegungsphantasien
    • Erforschung neuer Bewegungen
    • Erweiterung der Beweglichkeit, Durchlässigkeit, Impulsarbeit
    • Achtsamkeitsübungen

    Meditative Übungen, wie Yoga, Jakobsen

    • Teilkörperliche und ganzkörperliche Bewegungsübungen auf verschiedenen Raumebenen
    • Koordination der Körperteile durch Bewegung und Rhythmus
    • Experimentieren mit ver- schiedenen Bewegungsqualitäten wie Spannung, Entspannung, Staccato, Legato, Impuls, Impact
    • Gehörtraining, Intonation
    • Erweiterung des Stimmumfangs
    • Vergrößerung des Stimmvolumens
    • Liedarbeit
    • Verbindung von Gesang und Schauspiel (Korrepetition)
    • Lockerungsübungen zur Vorbereitung
    • Übungen zur Verbindung von Stimme und Körper
    • Einstudieren von Lieder, Chansons als Solo oder im Chor für unsere Revue
    • Lieder choreographisch und gestisch in Szene setzen

    4. Musik, Tanz und Gesang

    So lernen wir Schauspielerei - Gesang Tanz - Minotauros Kompanie - inklusives Theater-Ensemble